Hans Otto, ein Mann seltener Art

Hans Otto, ein Mann seltener Art, Peter Voigt 1970
Hans Otto, ein Mann seltener Art, Peter Voigt 1970

Die Entscheidung, die er über sich getroffen hatte, war keine flüchtige, er sah sie als durchaus endgültig an. Als es schon großer Tapferkeit bedurfte, zu kämpfen, fuhr er doch fort damit, so lange bis er mit seinen schrecklichen Wunden in der Klinik lag.
Um diesen Mann bitte wir Sie, sich zu kümmern.

Ihr Kollege Hans Otto wusste, gegen was er ankämpfte. Er machte nicht leichtfertig seine Wege. Er verschmähte nicht unüberlegt seine Engagements. Er ist ein Mann seltener Art, unkäuflich.

Wo ist er ?

Bertolt Brecht
Aus: Offener Brief an den Schauspieler
Heinrich George, Dezember 1933

 

DDR 1970 / 170 Minuten / 16mm / sw
Buch & Regie: Peter Voigt
Mitautor Wolfgang Noa
Kamera: Hans Anderssohn, John Green, Peter Hellmich, Gerhardt Münch
Musik: Beethoven Egmont-Ouvertüre
Sprecher: Hans Peter Minetti
Schnitt: Ilse Radtke